Google Services – Unsere Leistungen
Inhaltsverzeichnis Google Services

Ansprechpartner
Auszeichnungen und Referenzen im Bereich Google
Warum Google so wichtig ist für Unternehmen
Google ist der unangefochtene Branchenführer in Bezug auf Suchmaschinen und Webtechnologien. Als Unternehmen kann man, mehr als der private User, besser steuern und beeinflussen was wann wo angezeigt wird.
Ob das News, Empfehlungen, Rezepte, Tipps und Tricks oder einfach nur das nächste italienische Restaurant in der Nähe ist, Die Suchmaschine liefert all diese Informationen direkt an Deine potenziellen Kunden.
News über Google+, Empfehlungen und Bewertungen über MyBusiness oder die Wegbeschreibung zu Deiner Firma über Maps, Deine Kunden nutzen viele Services von Google.
Wir helfen Dir durch gezielte Optimierung und Konfiguration, diese Möglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen zu nutzen.
- Lokal gefunden werden auf Google Maps
- Kaufverhalten auswerten mit Google Analytics
- mit Bewertungen auf Google MyBusiness glänzen
- zentrale Verwaltung und Übersicht mit Google Search Console
Warum nur Google
und nicht Bing, yahoo oder DuckDuckGo?
und nicht Bing, yahoo oder DuckDuckGo?
Alle die genannten Suchmaschinenanbieter sind legitime Alternativen zum Branchengiganten Google. Mit einem Marktanteil von mehr als 92% ist Suchmaschine als Ziel einer Optimierung wohl doch die bessere Alternative, um mit Suchmaschinenoptimierung zu beginnen.
Viele Standards werden mittlerweile von allen Anbietern unterstützt, oder sind in ähnlicher Form vorhanden. Eine Optimierung Deiner Webseite und den dazugehörigen Google Services stellt eine solide Basis, auch für alle anderen Suchmaschinen sicher.

Wichtige Google Dienste und Tools für Firmen und Unternehmen
Google Services und Angebote von Eikoon
Google für Webseitenbetreiber und Shops
- Einrichtung und Konfiguration von Google Search Console (Webmaster Tools)
- Manuelle Indexierung für schnellst-mögliche Ergebnisse
- Optimale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
ab 399 €
DSGVO konformes Webseiten Monitoring mit Google Analytics
- Einrichtung und Konfiguration von Google Analytics
- Reports über Platzierungen und Performance deiner Webseite (Besucherzahlen, Absprungrate, meist besuchte Seiten uvm.)
ab 499 €
Google Ads Banner und Display Werbung
- Werbebanner Erstellung und Optimierung von Anzeigen
- Verwaltung von Display Kampagnen auf anderen Seiten
- Budgetierung und Planung von Werbekampagnen
ab 499 €
Google Shopping
- Produktverkauf direkt in der Google Suche
- Optimale Sichtbarkeit deiner Produkte
- Zielgruppenorientierte Präsentation deiner Angebote
ab 599 €
YouTube Marketing
- Planung und Realisierung von Video Werbung
- Performance Messung und Reporting
- Strategieentwicklung und Zielgruppen Analyse
ab 599 €
Google MyBusiness für Unternehmen
- Lokal vor Ort besser gefunden werden
- Mehr Kontaktaufnahmen
- Optimiert für Smartphones und Tabletts
ab 399 €
ADVANCED Performance Monitoring mit Google Analytics
- Einrichtung und Konfiguration von Google Analytics
- Conversion Tracking und Reporting
- Welche Geräte bringen mir die meisten Besucher? –> Umsatzsteigerungen
- Strategieplanung für mehr Verkäufe über die Webseite
ab 599 €
Google Ads Suchmaschinenmarketing
- Werbeanzeigen in den Suchergebnissen erstellen und verwalten
- Performance Monitoring und Erfolgsmessung
- Werbekampagnen Management
- Werbetexte und Anzeigengestaltung die im Kopf bleibt
ab 399 €
Google Security Service
- Einrichtung sicherer Zugänge und Schutzmaßnahmen für dein Google Konto
- Einweisung und Schulung für den sicheren Umgang mit Google
- Benutzerverwaltung für Firmen Accounts
- 24/7 Incident Support bei gehackten Konten und Auffälligkeiten im Konto
ab 399 €
Beiträge zum Thema Google
Welche Google-Dienste und Services gibt es?
Google bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Diensten und Services für Benutzer an.
Die wichtigsten für eine erfolgreiche Präsentation Deines Unternehmens im Web sind:
- Google Webmaster Tools / Search Console
- MyBusiness
- Google Analytics
- AdWords
- AdSense
- YouTube
- Google+
Die Möglichkeiten und Funktionen der Google-Services sind derart umfangreich, dass Laien schnell die Übersicht verlieren.
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es für Dich als Nutzer 2 Möglichkeiten gibt:
Du möchtest mehr über die einzelnen Services und Dienste erfahren, dann erklären wir Dir gerne alles im Detail. – Du sollst verstehen wie Du dein Unternehmen selbst im Netz präsentieren kannst.
Du möchtest NICHT im Detail wissen, welche Dienste was bewirken, dann kümmern wir uns um Alles.
Was ist Google My Business?
Google MyBusiness sind die Gelben Seiten von heute.
Dort präsentieren sich die unterschiedlichsten Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und viele mehr kostenlos.
Angereichert mit Bilder, Informationen, Öffnungszeiten, Menüs und Preisen, werden diese Einträge im Optimalfall bei einer Suchanfrage exponiert angezeigt. Der Suchende bekommt auf einen Blick alle relevanten Informationen zu Deinem Unternehmen.
Gerade bei der Suche mit Mobilgeräten spielen die Google MyBusiness Einträge eine entscheidende Rolle.
Was ist Google+?
Google+ ist Google’s Anwort auf Facebook.
Dort werden interessante Artikel zu den verschiedensten Themen von unterschiedlichsten Unternehmen, Organisationen und Privatleuten geteilt, diskutiert und empfohlen. Gerade für Unternehmen bietet die Plattform ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Nutzer auf die eigene Seite zu leiten.
Die Reichweite von Google+ liegt dabei jedoch deutlich hinter der von Facebook. Die Nutzerzahlen unterscheiden sich signifikant.
Was ist Google Analytics?
Mit Google Analytics lassen sich sämtliche Interaktionen von Benutzern mit Deienr Seite anzeigen und auswerten.
Hier finden wir und Du Anhaltspunkte und Antworten darauf, wer wann was warum wie auf Deiner Webseite oder Deinem Shop getan hat.
Google Analytics ist ein Muss für jeden, der seine Kunden verstehen und bestmögliche Produkte und Leistungen anbieten möchte.
Was umfassen die Sicherheits- und Privatsphäre Einstellungen bei Google alles?
Die Sicherheits- und Privatsphäre Einstellungen umfassen sehr viele Aspekte Ihres Google Kontos und sind abhängig von der Nutzung einzustellen.
Das Google Konto und seine Einstellungen wirken sich auf alle Dienste und Services von Google aus. Es ist die zentrale Verwaltungsstelle für alle Deine Dienste und Services, die Du mit Deinem Konto verknüpft hast.
Gerade die Nutzung von falsch konfigurierten Smartphones und Tablets stellt eine große Gefahr für die Sicherheit von Unternehmen dar. Informationen über Standorte, Surfverhalten und Suchbegriffe können sonst schnell unüberschaubare Risiken erzeugen.
Wir informieren Dich sehr gerne über die Risiken und Nebenwirkungen beim Gebrauch von Google Diensten 😉 und helfen mit nützlichen Tipps weiter.
Was sind Webmaster Tools bzw. die Google Search Console?
Die Google Search Console oder Webmaster Tools, wie sie früher genannte wurde, ist die zentrale Übersichts- und Verwaltungsoberfläche Deiner Webseite bei Google.
Dort finden Du alle Informationen zum Status Deiner Webseite, so wie Google Deine Seite bewertet. Die Search Console gibt Dir Einblicke in die Arbeit der Google Crawler und informiert Dich über eventuell aufgetretene Fehler im Hinblick auf Deine Seite und deren Anzeige für Suchende und Kunden.
Die Search Console bietet noch zahlreiche weitere Features und Möglichkeiten für erfahrene Nutzer. Du wirst in Regel wenig Kontakt mit diesem Dienst haben – Das übernehmen wir für Dich.
Wie kann ich YouTube für mein Unternehmen nutzen?
YouTube ist eine sehr beliebte Videoplattform von Google. Viele Nutzer informieren sich auf diesem Weg über die Anwendung, Reparatur, Verwendung von Produkten. Auch ausführliche Tests und Reviews werden immer öfter in Form von Videos auf YouTube bereitgestellt.
Unternehmen können diesen Kanal nutzen, um Kunden gezielt mit der Anwendung, dem Gebrauch oder der Wartung Deiner Produkte vertraut zu machen.
Niemand möchte 100 Seiten lange Bedienungsanleitungen lesen, bevor er ein neues Produkt benutzen kann. Man sagt nicht umsonst: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Im Falle eines kurzen YouTube Videos wären das vermutlich mehrere 100-Tausend Bilder, die Deinen Kunden erklären was sie nicht lesen möchten.
Was ist Google Ads?
Google Adss ist die zentrale Stelle für Gewerbetreibende, die Werbung im Internet schalten möchten. Google Ads bietet die Möglichkeit, digitale Werbekampagnen im Internet zu verwalten, zu managen und zu optimieren.
Mit Google Ads lassen sich kostengünstig Zielgruppen erreichen, die mit herkömmlichen Werbemitteln schwer bis gar nicht ansprechbar sind. Uhrzeiten, Interessen, Alter, Einkommen und vieles Mehr, lässt sich bei der Zielgruppenerstellung berücksichtigen. Google Ads ist das perfekte Werkzeug, um genau die Nutzer im Internet zu erreichen, die für Dein Unternehmen am besten geeignet sind.
Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und Google adSense?
Google Ads bietet dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit, selbst Werbeanzeigen für sein Unternehmen im Internet zu schalten.
Google adSense hingegen bietet dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit, seine eigene Webseite als Werbefläche für andere Unternehmen zu nutzen und damit Geld zu verdienen.
- Google Ads: Eigene Werbung schalten, KOSTET Geld
- adSense: Fremde Werbung auf eigener Seite einbinden, BRINGT Geld
Was kostet mich Google Werbung?
Was Ads Werbung kostet, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einige davon sind:
- Die Keywords für die die Anzeige angezeigt werden soll
- Die Konkurrenz
- Qualität der eigenen Webseite
Wenn Du dich ausführlicher über die Kosten einer Ads Werbekampagne für Dein Unternehmen erkundigen willst, ruf uns einfach persönlich an und wir besprechen alles Weitere.
Warum sollte ich mit Ads Werbung schalten?
Das Internet bietet eine breite Masse an Zielgruppen und Interessenten. Diese potenziellen Kunden lassen sich durch AdsWerbung sehr gezielt ansprechen. Anders als beispielsweise Plakatwerbung, ist das Targeting bei Online Werbekampagnen deutlich einfacher und kann speziell auf die Wünsche und Interessen des Werbenden angepasst werden.
Die flexible Kostengestaltung ermöglicht es zudem, mit kleinem Budget Werbung zielgerichtete zu platzieren.
Was ist CTR?
Der Begriff „Click Through Rate“ kurz CTR bezeichnet das Verhältnis von Personen, die Deine Werbeanzeige gesehen haben, zu Personen die auf diese Anzeige geklickt haben. Die CTR wird üblicherweise in % angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto besser kommt die Werbeanzeige bei den Kunden bzw. der definierten Zielgruppe an.
Was sind Impressionen?
Der Begriff „Impression“ bezeichnet bei Ads die Anzahl an „Personen“ die eine Anzeige gesehen haben. Jedes Mal, wenn Deine Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder auf einer anderen Webseite im Google-Netzwerk geschaltet wird, wird dies als Impression gezählt. Impressionen werden oft in Zusammenhang mit CTR genannt.
Wann sollte ich eine Ads Kampagne durchführen?
Einen speziellen Zeitpunkt gibt es nicht. Um eine Webseite schnell bekannt zu machen und Besucher auf die Seite zu locken, kann eine Ads Kampagne schon sehr früh gestartet werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine gut strukturierte und technisch einwandfreie Landingpage bzw. Webseite.
Auch um neue oder außergewöhnliche Dienstleistungen und Produkte anzupreisen, eignet sich eine zielgerichtete Ads Kampagne.
Solltest Du mit dem Gedanken spielen eine Ads Kampagne zu starten, zöger nicht und ruf uns einfach kurz an.
Wir beraten und unterstützen Dich gerne bei allen Fragen und Problemen.
Was muss ich bei Werbung auf Google beachten?
Online Werbung ist ein fortlaufender Prozess der Optimierung, Anpassung, Messung, Optimierung, Anpassung…
Um eine erfolgreiche Ads Kampagne durchzuführen ist es unumgänglich die Ergebnisse kontinuierlich zu beobachten. Das Monitoring spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nur wenn man sich darüber bewusst ist, ob eine Maßnahme effektiv ist kann man langfristig erfolgreich werben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Google Werbung ist die die Background Recherche.
„Spring nicht einfach ins kalte Wasser und schauen wie kalt es wirklich ist, sondern recherchiere!“
Um sich einen Überblick über seine Branche und die entsprechenden Keywords zu machen, bietet sich der Keyword Planer von Google an.