Google Services

Unsere Leistungen rund um Google’s Möglichkeiten

Google ist der unangefochtene Branchenführer in Bezug auf Suchmaschinen und Webtechnologien. Als Unternehmen kann man, mehr als der private User, besser steuern und beeinflussen was wann wo angezeigt wird.
Ob das News, Empfehlungen, Rezepte, Tipps und Tricks oder einfach nur das nächste italienische Restaurant in der Nähe ist, Google liefert all diese Informationen direkt an Deine potenziellen Kunden.

News über Google+, Empfehlungen und Bewertungen über Google MyBusiness oder die Wegbeschreibung zu Deiner Firma über Google Maps, Deine Kunden nutzen viele Services von Google.

Wir helfen Dir durch gezielte Optimierung und Konfiguration, diese Möglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen zu nutzen.

google-logo-stehend
  • Lokal gefunden werden auf Google Maps
  • Kaufverhalten auswerten mit Google Analytics
  • mit Bewertungen auf Google MyBusiness glänzen
  • zentrale Verwaltung und Übersicht mit Google Search Console

Warum nur Google
und nicht Bing, yahoo oder DuckDuckGo?

Alle die genannten Suchmaschinenanbieter sind legitime Alternativen zum Branchengiganten Google. Mit einem Marktanteil von mehr als 92% ist Google als Ziel einer Optimierung wohl doch die bessere Alternative, um mit Suchmaschinenoptimierung zu beginnen.

Viele Standards werden mittlerweile von allen Anbietern unterstützt, oder sind in ähnlicher Form vorhanden. Eine Optimierung Deiner Webseite und den dazugehörigen Google Services stellt eine solide Basis, auch für alle anderen Suchmaschinen sicher.

Sammlung von Suchmaschinenanbieter Logos: YaHoo!, Google, DuckDuckGo, Bing

Wichtige Google Dienste und Tools für Firmen und Unternehmen

Google myBusiness Icon mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert
Sicherheits und Privatsphäre Schild Icons mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert
Google Webmastertools Icon mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert
YouTube Logo mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert
Google Analytics Icon mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert
Google+ Icon mit Schriftzug und Pfeil nach unten auf einen Aufsteller illustriert

Google My Business

Früher waren es Gelbe Seiten und Branchenbucheinträge, heute gibt es Google MyBusiness.
Mit Google MyBusiness präsentierst Du dich und Dein Unternehmen optimal für Interessenten und Kunden mit Smartphones und Tablets.

Lokal in Deiner Stadt gefunden werden ist mit Google MyBusiness deutlich leichter geworden.
Präsentier Dich und Dein Unternehmen mit Wiedererkennungswert. Bilder Deines Geschäfts, Deiner Produkte und der Belegschaft schaffen weitere Anreize für den Kunden.

  • Lokal besser gefunden werden
  • Professionelles Auftreten in den Suchergebnissen
  • Smartphone und Tablet optimiert

Webmastertools aka. Search Console

Die Google Search Console, oder auch Webmastertools genannt, bildet die zentrale Steuereinheit für alle Google Dienste rund um Deine Webseite.
Hier werden alle wichtige Einstellungen zu Sichtbarkeiten, Indexierung einzelner Seiten, Fehler in Verbindung mit Ihrer Webseite oder der Anzeige dieser, sowie die Suchstatistiken Deiner Besucher verwaltet.

Du wirst in aller Regel wenig Kontakt mit der Search Console haben, jedoch ist sie eines der wichtigsten Werkzeuge für professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Wir zeigen und erklären Dir gerne ausführlich die Möglichkeiten und Funktionen der Search Console, wenn Du das möchten.

  • Zielgruppen optimieren
  • Sichtbarkeit erhöhen
  • Platzierung in den Suchergebnissen verbessern

Google Analytics

Eine professionelle Optimierung ist ein mehrstufiger Prozess der sich fortlaufend wiederholen sollte.
Optimierung –> Monitoring –> Auswertung –> Optimierung –> …

Um die Erfolge Deiner Strategie messen und anpassen zu können, sind Monitoring Maßnahmen nötig.
Das Aufzeichnen und Auswerten von Besucherstatistiken, Suchanfragen, Besucher Interaktionen auf der Webseite und vielen weiteren Kennzahlen, ist Aufgabe von Google Analytics.

Wir helfen Dir zu messen, welche Produkte besonders gut bei Deinen Kunden ankommen und welche nicht.

Wir finden heraus, wie Deine Kunden am einfachsten und komfortabelsten bei Dir einkaufen können und wie Du damit mehr Umsatz generieren können.

  • Detaillierte Einblicke in das Kaufverhalten Ihrer Kunden
  • Wachstums- und zielgruppenorientiertes Marketing
  • User Experience steigern

Sicherheit und Einstellungen

Dein Google Konto ist die Zentralverwaltung sämtlicher Google Dienste und Services. Hier kann durch falsche Bedienung oder mangelnde Sicherheitseinstellungen viel Schaden angerichtet werden.

Wir setzen auf ein hohes Maß an Sicherheit bei uns und unseren Kunden. Google bietet bereits eine Vielzahl an Maßnahmen, um Dein Konto zu schützen. – Wir helfen Dir das optimale Maß für Deine Anforderungen zu finden.

Schütz Deinen Webauftritt mit starken Mitteln und uns im Hintergrund!

  • 2 Faktor Authentifizierung und Monitoring
  • Einstellungen immer aktuell und sicher
  • Persönlicher Support und Hilfe bei Problemen durch uns

YouTube

Viele verstehen YouTube als eine Videoplattform für Unterhaltung. Diese Einschätzung wird YouTube nicht ganz gerecht.
Die Plattform unter dem Mantel von Google, hat sich zu einem der beliebtesten Orte im Internet für Tutorials und Anleitungen entwickelt.
Die Nutzer suchen gezielt auf der Plattform nach Videoanleitung, Gebrauchshinweisen und Inspirationen.

Nutze Du und Dein Unternehmen diese Tatsache für Dich aus!
Niemand möchte eine 100-Seiten lange Gebrauchsanweisung lesen, bevor er sein neues Produkt benutzen kann.
Sorge dafür, dass Deine Kunde das nicht MUSS.

Videoanleitungen, Tutorials und Reviews auf YouTube binden Deine Kunden an Dein Unternehmen – Wir haben für Dich alle Möglichkeiten im Petto.

  • Kundenfreundliche Informationen
  • Vergrößerung der Reichweite
  • Direkter Kontakt zum Kunden

Google Plus

Google+ ist ein Pendant zu Facebook. Hier können Nutzer Inhalte zu verschiedensten Interessen austauschen und weiterempfehlen.
Gerade für Unternehmen bietet Google+ eine Alternative zu den vielleicht bereits ausgeschöpften Netzwerken wie Facebook und Twitter.

Je mehr Social Media Kanäle Du mit Deiner Webpräsenz abdecken kannst, desto mehr potenzielle Kunden kannst Du erreichen. Des Weiteren spielt bei Google+ durchaus der „Heimvorteil“ eine gewisse Rolle. Wir verwalten alle Kanäle auf Wunsch für Dich.

  • Mehr Reichweite
  • Social Signals
  • Marktabdeckung erweitern

Das sagen andere über Eikoon

Eikoon – SEO

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Eikoon – Webdesign

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Teambild von eikoon mit: Steffan, Tobi, Erik und Jessi

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Häufige Fragen zu Google Services

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Welche Google Dienste und Services gibt es?

Google bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Diensten und Services für Benutzer an.
Die wichtigsten für eine erfolgreiche Präsentation Deines Unternehmens im Web sind:

  • Google Webmaster Tools / Search Console
  • MyBusiness
  • Google Analytics
  • AdWords
  • AdSense
  • YouTube
  • Google+

Die Möglichkeiten und Funktionen der Google Services sind derart umfangreich, dass Laien schnell die Übersicht verlieren.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es für Dich als Nutzer 2 Möglichkeiten gibt:
Du möchtest mehr über die einzelnen Services und Dienste erfahren, dann erklären wir Dir gerne alles im Detail. – Du sollst verstehen wie Du dein Unternehmen selbst im Netz präsentieren kannst.

Du möchtest NICHT im Detail wissen, welche Dienste was bewirken, dann kümmern wir uns um Alles.

Was ist Google My Business?

Google MyBusiness sind die Gelben Seiten von heute.

Dort präsentieren sich die unterschiedlichsten Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und viele mehr kostenlos.
Angereichert mit Bilder, Informationen, Öffnungszeiten, Menüs und Preisen, werden diese Einträge im Optimalfall bei einer Suchanfrage exponiert angezeigt. Der Suchende bekommt auf einen Blick alle relevanten Informationen zu Deinem Unternehmen.
Gerade bei der Suche mit Mobilgeräten spielen die Google MyBusiness Einträge eine entscheidende Rolle.

Was ist Google+?

Google+ ist Google’s Anwort auf Facebook.

Dort werden interessante Artikel zu den verschiedensten Themen von unterschiedlichsten Unternehmen, Organisationen und Privatleuten geteilt, diskutiert und empfohlen. Gerade für Unternehmen bietet die Plattform ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Nutzer auf die eigene Seite zu leiten.

Die Reichweite von Google+ liegt dabei jedoch deutlich hinter der von Facebook. Die Nutzerzahlen unterscheiden sich signifikant.

Was ist Google Analytics?

Mit Google Analytics lassen sich sämtliche Interaktionen von Benutzern mit Deienr Seite anzeigen und auswerten.

Hier finden wir und Du Anhaltspunkte und Antworten darauf, wer wann was warum wie auf Deiner Webseite oder Deinem Shop getan hat.

Google Analytics ist ein Muss für jeden, der seine Kunden verstehen und bestmögliche Produkte und Leistungen anbieten möchte.

Was umfassen die Sicherheits- und Privatsphäre Einstellungen bei Google alles?

Die Sicherheits- und Privatsphäre Einstellungen umfassen sehr viele Aspekte Ihres Google Kontos und sind abhängig von der Nutzung einzustellen.

Das Google Konto und seine Einstellungen wirken sich auf alle Dienste und Services von Google aus. Es ist die zentrale Verwaltungsstelle für alle Deine Dienste und Services, die Du mit Deinem Konto verknüpft hast.

Gerade die Nutzung von falsch konfigurierten Smartphones und Tablets stellt eine große Gefahr für die Sicherheit von Unternehmen dar. Informationen über Standorte, Surfverhalten und Suchbegriffe können sonst schnell unüberschaubare Risiken erzeugen.

 

Wir informieren Dich sehr gerne über die Risiken und Nebenwirkungen beim Gebrauch von Google Diensten 😉 und helfen mit nützlichen Tipps weiter.

Was sind Webmaster Tools bzw. die Google Search Console?

Die Google Search Console oder Webmaster Tools, wie sie früher genannte wurde, ist die zentrale Übersichts- und Verwaltungsoberfläche Deiner Webseite bei Google.
Dort finden Du alle Informationen zum Status Deiner Webseite, so wie Google Deine Seite bewertet. Die Search Console gibt Dir Einblicke in die Arbeit der Google Crawler und informiert Dich über eventuell aufgetretene Fehler im Hinblick auf Deine Seite und deren Anzeige für Suchende und Kunden.

Die Search Console bietet noch zahlreiche weitere Features und Möglichkeiten für erfahrene Nutzer. Du wirst in Regel wenig Kontakt mit diesem Dienst haben – Das übernehmen wir für Dich.

Wie kann ich YouTube für mein Unternehmen nutzen?

YouTube ist eine sehr beliebte Videoplattform von Google. Viele Nutzer informieren sich auf diesem Weg über die Anwendung, Reparatur, Verwendung von Produkten. Auch ausführliche Tests und Reviews werden immer öfter in Form von Videos auf YouTube bereitgestellt.

Unternehmen können diesen Kanal nutzen, um Kunden gezielt mit der Anwendung, dem Gebrauch oder der Wartung Deiner Produkte vertraut zu machen.

Niemand möchte 100 Seiten lange Bedienungsanleitungen lesen, bevor er ein neues Produkt benutzen kann. Man sagt nicht umsonst: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“. Im Falle eines kurzen YouTube Videos wären das vermutlich mehrere 100-Tausend Bilder, die Deinen Kunden erklären was sie nicht lesen möchten.

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Fragen zu Google adWords

Du hast eine Frage zu Google adWords – wir die passende Antwort

Was ist Google adWords?

Google AdWords ist die zentrale Stelle für Gewerbetreibende, die Werbung im Internet schalten möchten. Google adWords bietet die Möglichkeit, digitale Werbekampagnen im Internet zu verwalten, zu managen und zu optimieren.

Mit Google adWords lassen sich kostengünstig Zielgruppen erreichen, die mit herkömmlichen Werbemitteln schwer bis gar nicht ansprechbar sind. Uhrzeiten, Interessen, Alter, Einkommen und vieles Mehr, lässt sich bei der Zielgruppenerstellung berücksichtigen. Google adWords ist das perfekte Werkzeug, um genau die Nutzer im Internet zu erreichen, die für Dein Unternehmen am besten geeignet sind.

Was ist der Unterschied zwischen Google adWords und Google adSense?

Google adWords bietet dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit, selbst Werbeanzeigen für sein Unternehmen im Internet zu schalten.

Google adSense hingegen bietet dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit, seine eigene Webseite als Werbefläche für andere Unternehmen zu nutzen und damit Geld zu verdienen.

 

  • adWords: Eigene Werbung schalten, kostet Geld
  • adSense: Fremde Werbung auf eigener Seite einbinden, bringt Geld

Was kostet mich Google Werbung?

Was adWords Werbung kostet, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einige davon sind:

  • Die Keywords für die die Anzeige angezeigt werden soll
  • Die Konkurrenz
  • Qualität der eigenen Webseite

Wenn Du dich ausführlicher über die Kosten einer adWords Werbekampagne für Dein Unternehmen erkundigen willst, ruf uns einfach persönlich an und wir besprechen alles Weitere.

Warum sollte ich mit adWords Werbung schalten?

Das Internet bietet eine breite Masse an Zielgruppen und Interessenten. Diese potenziellen Kunden lassen sich durch adWords Werbung sehr gezielt ansprechen. Anders als beispielsweise Plakatwerbung, ist das Targeting bei Online Werbekampagnen deutlich einfacher und kann speziell auf die Wünsche und Interessen des Werbenden angepasst werden.

Die flexible Kostengestaltung ermöglicht es zudem, mit kleinem Budget Werbung zielgerichtete zu platzieren.

Was ist CTR?

Der Begriff „Click Through Rate“ kurz CTR bezeichnet das Verhältnis von Personen, die Deine Werbeanzeige gesehen haben, zu Personen die auf diese Anzeige geklickt haben. Die CTR wird üblicherweise in % angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto besser kommt die Werbeanzeige bei den Kunden bzw. der definierten Zielgruppe an.

Was sind Impressionen?

Der Begriff „Impression“ bezeichnet bei adWords die Anzahl an „Personen“ die eine Anzeige gesehen haben. Jedes Mal, wenn Deine Anzeige auf einer Suchergebnisseite oder auf einer anderen Webseite im Google-Netzwerk geschaltet wird, wird dies als Impression gezählt. Impressionen werden oft in Zusammenhang mit CTR genannt.

Wann sollte ich eine adWords Kampagne durchführen?

Einen speziellen Zeitpunkt gibt es nicht. Um eine Webseite schnell bekannt zu machen und Besucher auf die Seite zu locken, kann eine adWords Kampagne schon sehr früh gestartet werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine gut strukturierte und technisch einwandfreie Landingpage bzw. Webseite.
Auch um neue oder außergewöhnliche Dienstleistungen und Produkte anzupreisen, eignet sich eine zielgerichtete adWords Kampagne.
Solltest Du mit dem Gedanken spielen eine adWords Kampagne zu starten, zöger nicht und ruf uns einfach kurz an.

Wir beraten und unterstützen Dich gerne bei allen Fragen und Problemen.

Was muss ich bei Werbung auf Google beachten?

Online Werbung ist ein fortlaufender Prozess der Optimierung, Anpassung, Messung, Optimierung, Anpassung…
Um eine erfolgreiche adWords Kampagne durchzuführen ist es unumgänglich die Ergebnisse kontinuierlich zu beobachten. Das Monitoring spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nur wenn man sich darüber bewusst ist, ob eine Maßnahme effektiv ist kann man langfristig erfolgreich werben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Google Werbung ist die die Background Recherche.
„Spring nicht einfach ins kalte Wasser und schauen wie kalt es wirklich ist, sondern recherchiere!“
Um sich einen Überblick über seine Branche und die entsprechenden Keywords zu machen, bietet sich der Keyword Planer von Google an.

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