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SEO vs. SEA vs. SEM – Bezahlte Werbung vs. organisches Wachstum

Optimierung 2024 ➔ SEO | SEA | SEM

Bezahlte Werbung vs. Organisches Wachstum

Im Internet lässt sich auf viele Arten Geld verdienen, aber noch viel leichter können Sie dort Geld ausgeben. Gerade Marketing ist ein Bereich, der schnell mal tausende von Euros kosten kann.

Doch ist es überhaupt notwendig, so viel Geld für bezahlte Anzeigen auszugeben, und wo genau liegen die Vor- und Nachteile von bezahlter Werbung gegenüber dem organischen SEO?

Zu Beginn möchten wir einige Begriffe klären, um Unklarheiten zu beseitigen und Missverständnissen vorzubeugen.

SEO vs. SEA vs. SEM

SEO – Search Engine Optimization

SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Tätigkeiten, Maßnahmen und Tricks, um eine Webseite oder einen Online-Shop in den Suchergebnissen von Suchmaschinen besser darzustellen. SEO setzt dabei auf organischen Traffic und sieht keinerlei bezahlte Werbemaßnahmen vor.

Zu den klassischen SEO-Maßnahmen zählen die On-Page-Optimierung (META-Angaben, Titel, ALT-Tags, SCHEMA.org Markup uvm.) und die Off-Page-Optimierung (alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Seite).

SEA – Search Engine Advertising

SEA oder auch Suchmaschinenwerbung umfasst alles rund um die bezahlten Anzeigen auf den Suchergebnisseiten (SERP) von Suchmaschinen.

SEM – Search Engine Marketing

SEM oder auch Suchmaschinenmarketing beinhaltet sowohl SEO als auch SEA Maßnahmen. Suchmaschinenmarketing kann als Überbegriff für Marketing in Suchmaschinen gesehen werden. Im gängigen Sprachgebrauch wird oft fälschlicherweise von SEO gesprochen, obwohl eigentlich SEM gemeint ist.

PPC – Pay per Click

PPC oder Pay per Click bezeichnet eine Abrechnungsmethode bei Online-Werbeanzeigen. Dabei muss der Werbetreibende pro Klick auf die Anzeige einen gewissen Betrag an den Anbieter bezahlen. Der Begriff PPC wird auch gerne als Synonym für SEA verwendet, auch wenn das so nicht ganz korrekt ist.

SEO vs. SEA

Search Engine Marketing ohne SEO ist unmöglich!

Das ist ein starkes Statement, wir zeigen Ihnen gleich, warum es trotzdem zutrifft. Um besser verstehen zu können, warum SEA nicht ohne SEO funktioniert, müssen wir ein wenig in die Tiefe der Suchmaschinenwerbung eintauchen. Aber keine Sorge, der „kleine Tauchschein“ reicht völlig aus, Sie benötigen keinen „Open Water Diver“ dafür.

Eine Werbeanzeige mit Google Ads zu schalten ist an und für sich keine komplizierte Angelegenheit. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten müssen. Google Werbeanzeigen können nicht einfach gekauft werden, wie Sie es aus Zeitschriften oder von Plakatwänden kennen. Google Ads Anzeigen werden „ersteigert“. Doch was genau bedeutet das?

Um auf Google eine Anzeige schalten zu können, müssen Sie sich als erstes überlegen, für welche Suchbegriffe Ihre Anzeige überhaupt angezeigt werden soll. Hier kommt die Herausforderung ins Spiel. Gerade für häufig gesuchte Begriffe gibt es eine sehr starke Konkurrenz auf Google. Der Platz auf einer Suchergebnisseite ist begrenzt, und das gilt auch für die Werbeanzeigen. Aus diesem Grund verkauft Google diese Werbeplätze einfach und direkt an den Meistbietenden.

Jedoch ist das Gebot bzw. die Höhe des Gebots nicht allein ausschlaggebend dafür, ob Ihre Anzeige geschaltet wird oder nicht.

Einer der wichtigsten Faktoren für die Kosten Ihrer Anzeige ist die Qualität Ihrer Webseite bzw. der Landingpage, auf die Ihre Anzeige verweist. Je besser und optimierter Ihre Webseite ist, desto günstiger werden Anzeigen für Sie.

Beispiel zur Veranschaulichung von Search Engine Marketing

Seite A und Seite B möchten für dasselbe Keyword, nehmen wir an „rote Äpfel“, in den Suchergebnissen werben.

Seite A hat viel Aufwand und Arbeit in die Optimierung der Webseite gesteckt. Die Seite wurde für Mobilgeräte angepasst und strukturell so aufgebaut, dass Besucher innerhalb weniger Sekunden einen Überblick erhalten.

Seite B hat keine Arbeit in die Landingpage investiert. Es wurde keine Mobile Optimierung durchgeführt, und auch sonst wurde wenig für eine gute Navigation auf der Seite getan.

Welche Seite würden Sie als Suchender eher verlassen, ohne etwas zu kaufen?

Richtig, Seite B... Und genauso bewertet auch Google die Seite.

Man kann sich das Ganze wie eine Art Belohnung vorstellen. Sie werden mit günstigeren Preisen belohnt, weil Sie Ihren Kunden ein tolles Einkaufserlebnis bieten.

Je schlechter Ihre Webseite oder Ihr Online-Shop also aufgebaut ist, desto teurer werden Anzeigen für Sie. Das geht sogar so weit, dass Google Anzeigen von wirklich schlechten Webseiten teilweise überhaupt nicht mehr freigibt, um Suchende vor einem negativen Erlebnis zu schützen.

Das ist der Grund, warum SEA langfristig niemals ohne SEO funktionieren kann bzw. teilweise sogar unmöglich ist.
Unser Tipp: Bevor Sie eine Werbekampagne in Betracht ziehen, investieren Sie ein Drittel Ihres Budgets in die Optimierung Ihrer Webseite bzw. Ihrer Landingpage. Sie werden sehen, es zahlt sich aus.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die richtige Strategie für Ihre Kampagnen zu finden und Ihre Landingpage zu einem Conversion-Monster zu entwickeln.

SEO vs. SEA / PPC – Vergleich im Überblick

Der Schlüssel zum Erfolg – Die Kombination aus SEO und SEA

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