Skip to content
Portfolio
#

Utopia Island - Klangfeld

Who is?

Klangfeld GmbH

Branche: Musikfestival für elektronische Musik / Festival Veranstalter

Hauptsitz: Moosburg an der Isar

Einzugsgebiet: Europa / Über 15.000 Gäste

Projektzeitraum: 2016 – 2017

Webseite: https://www.utopia-island.de/ [OFFLINE]

Utopia Island - Die Perfekte Festivalerfahrung durch Digitale Exzellenz

Über Unsere Partnerschaft mit Utopia Island

„Eine Festivalreise wie ein Kurzurlaub“ – mit diesem begeisternden Motto lockt die Utopia Island GmbH Musikliebhaber an den idyllischen Aquapark in Moosburg. Doch für ein solch beeindruckendes Musikevent sind nicht nur großartige Bands, Zelte und Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, sondern auch eine Webseite, die den Anforderungen von rund 12.000 Festivalgästen gerecht wird. Die Erwartungen an das Festival waren enorm, und die digitale Präsenz sollte diese Ambitionen widerspiegeln.

Von Anfang an setzten wir auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Festivalteam. Während das Webdesign intern entwickelt wurde, übernahmen wir von Eikoon die technische Umsetzung und die Optimierungsmaßnahmen. Eine der großen Herausforderungen bestand darin, sicherzustellen, dass die Webseite auch unter Spitzenbelastungen stabil lief, ohne Ausfälle oder Performance-Einbußen. Ein auf WordPress basierendes Content-Management-System (CMS) wurde gewählt, um den Kundenwunsch nach eigenständiger Pflege der Seite zu erfüllen. Um den hohen Performance-Anforderungen gerecht zu werden, entschieden wir uns für einen speziellen Hochleistungshost in Bayern. Eine schnelle Anbindung und ausreichende Serverkapazitäten „Made in Bavaria“ waren der Schlüssel zum Erfolg für unseren Kunden.

Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Utopia Island an der Schaffung einer herausragenden digitalen Präsenz für dieses einzigartige Festival mitgewirkt zu haben. Unsere Bemühungen haben dazu beigetragen, dass die Festivalbesucher eine reibungslose, komfortable und unvergessliche Online-Erfahrung genießen können.

Unverbindlich und kostenlos Ihr Projekt anfragen

Media

Eine Sammlung von Projektausschnitten, Onlineerfolgen und Benchmarks

Wie wir die Festival Webseite von Utopia Island für 15000 Besucher performant und optimal auffindbar gemacht haben

Unsere Leistungen für das Utopia Island Musikfestival

Ein außergewöhnliches Event wie Utopia Island muss sich in jeder Hinsicht von der Masse abheben. Daher konzipierten und entwickelten wir einen individuellen Timetable, der den Besuchern ermöglichte, ihre Lieblingskünstler basierend auf den Tageszeiten und Bühnen auszuwählen und das ganze live auf dem Festival.

Das Layout des Timetables machte es auf den ersten Blick leicht, zeitgleich auftretende Acts zu erkennen. Die Entwicklungsarbeiten am maßgeschneiderten Timetable setzten sich nach Abschluss des Hauptprojekts fort, um den Besuchern im kommenden Jahr eine noch komfortablere und festivalgerechtere Webseite bieten zu können.

Neben den Herausforderungen der User Experience auf einem Festival, stellten die Veranstalter auch hohe Ansprüche an der Performance. Wir mussten sicherstellen, dass die Webseite zu jeder Zeit erreichbar ist während des Festivals, um Informationen, Acts und andere wichtige Inhalte bereitstellen zu können.

Das Webhosting musste also auf Spitzenlasten von bis zu 15.000 Besucher ausgelegt werden, um in jedem Fall ausreichend Reserven vorhalten zu können.

Festivals besitzen eine einzigartige Dynamik – jeder, der schon einmal an einem teilgenommen hat, weiß das. Internetverbindungen sind oft schwach, und bei hellem Licht auf dem Smartphone ist es nicht immer leicht, auf der Webseite zu navigieren.

Unsere Optimierungsmaßnahmen konzentrierten sich daher stark auf die Schaffung einer „festivalfreundlichen“ Webseite. Wir legten Wert auf schnelle Ladezeiten, entwickelten eine spezielle Responsive-Design-Version für mobile Endgeräte und optimierten die Suchergebnisseiten (SERPs), um Künstler und Bühnen auch über Google schnell und einfach auffindbar zu machen. Trotz des engen Zeitplans gelang es uns, die Seite besonders komfortabel und schnell für die „Einwohner der Insel“ zu gestalten.