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Ihre Werbepräferenzen auf Facebook

Ihre Werbepräferenzen auf Facebook – Warum sehe ich ständig Werbung von Produkten die ich bereits gekauft habe?

Werbung nach deinen Wünschen: So steuerst du deine Präferenzen auf Facebook

Viele nutzen Facebook jeden Tag um mit Freunden zu schreiben, sich Informationen zu beschaffen oder einfach nur, um die Termine der nächsten Party in der Stadt zu finden. Die wenigsten aber haben sich schon einmal die Einstellungsmöglichkeiten von Facebook und deren Auswirkungen angesehen.
Wir wollen in dieser Reihe zeigen, welche Einstellungen es alle gibt und welche Funktionen und Auswirkungen sie haben.

Einstellungen

Die Einstellungen Ihres persönlichen Facebook Kontos finden Sie in der Menüleiste am oberen Rand. Der kleine weiße Pfeil am ganz rechten Rand öffnet ein Untermenü mit vielen Menüpunkten. Das Einstellungsmenü öffnet sich nach einem Klick auf „Einstellungen“, direkt über dem „Abmelde“-Button.

Werbung und Facebook – Warum Ihnen merkwürdige Werbung angezeigt wird

Werbeanzeigen können mittlerweile sehr zielgerichtet und personalisiert ausgeliefert werden – auch Facebook ist in diesem Bereich keine Ausnahme. Unser Bestreben, Sie immer genauer kennenzulernen und mehr Daten von Ihnen zu sammeln, birgt nicht nur Nachteile. Durch ein besseres Verständnis Ihrer Vorlieben kann Facebook Ihnen gezieltere und relevantere Werbung präsentieren.

Sie haben die Möglichkeit, aktiv Einfluss darauf zu nehmen, welche Werbung Ihnen angezeigt wird und vor allem, wer Zugriff auf Ihr Werbeprofil hat. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen genau erläutern, wie Sie diese Einstellungen vornehmen können.

Werbung nach Ihren Wünschen: So steuern Sie Ihre Präferenzen auf Facebook

Ihre Interessen werden in Kategorien widergespiegelt, basierend auf den Seiten, die Sie mit „Gefällt mir“ markiert haben. In diesen Interessenkategorien finden Sie verschiedene Bereiche wie Kosmetik, Sport, Mode und viele andere. Diese Kategorien ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Zielgruppen für Facebook-Anzeigen genauer zu definieren und somit potenzielle Kunden gezielter anzusprechen. Wenn ein Werbetreibender genaue Kenntnisse über die Vorlieben und Interessen seiner potenziellen Käufer hat, kann er Werbung effizienter und kostengünstiger schalten.

Die Interessen, die Facebook auf Basis Ihrer Aktivitäten erstellt hat und Werbetreibenden zur Verfügung stellt, können Sie leider nur über die Facebook-App auf einem Smartphone einsehen und bearbeiten.

Ihre Interessen einsehen und bearbeiten unter Android

Um in das entsprechende Untermenü zu gelangen, öffnen Sie bitte das Menü in der Facebook App.

 

 

Navigieren Sie anschließend zu dem Abschnitt „Einstellungen und Privatsphäre“, und dort klicken Sie auf „Einstellungen“.

 

 

 

 

Hier scrollen Sie bitte nach unten, bis Sie zum Bereich „Werbeanzeigen“ gelangen. Durch Klicken auf „Werbepräferenzen“ gelangen Sie zu Ihrem Ziel.

 

 

 

 

 

Im oberen Bereich finden Sie direkt unterhalb Ihrer Interessen-Kacheln den Punkt „Alle Ihre Interessen anzeigen“.

Sie können nun in aller Ruhe all Ihre Interessen betrachten und sortieren. Links oben befindet sich ein Ausklappmenü, mit dem Sie Ihre Interessen sortieren können. Standardmäßig werden dort Ihre „Top-Interessen“ angezeigt, aber Sie können sie auch nach Kategorien wie Bildung, Technologie, Personen usw. sortieren lassen.

Durch einen einfachen Klick auf die drei Punkte neben jedem Interesse können Sie es aus Ihrer Liste entfernen.

Um Ihnen einen Eindruck von der Vielfalt zu vermitteln, haben wir hier für Sie die Liste der Überkategorien aus dem Menü zusammengefasst. Da Sie nicht alle Interessenskategorien auf einmal anzeigen lassen können, müssen Sie sich durch jede einzelne durcharbeiten.

Werbetreibende mit denen Sie bereits interagiert haben

Ein Klick auf den Reiter führt Sie ins eigentliche Untermenü.

Im oberen Bereich finden Sie alle Werbetreibenden, deren Anzeigen Sie schon einmal geklickt haben. Ein Klick auf „Alle anzeigen“ zeigt Ihnen noch weitere an.

 

 

 

Im Abschnitt „Werbetreibende, mit denen Sie interagiert haben“

, verbergen sich einige interessante Funktionen. Hier erfahren Sie unter anderem, welche Firmen Ihre Daten bei Facebook hochgeladen haben, um sie mit den Daten von Facebook zusammen für gezieltere Werbung an Sie zu nutzen.

Dürfen die das – Wer hat Ihre Kontaktdaten auf Facebook hochgeladen?

Der nächste Menüpunkt birgt einige Informationen. Unter „Werbetreibende, die eine Kontaktliste mit Ihren Daten hochgeladen haben“, werden die Unternehmen aufgeführt, die Ihre Daten für Marketingzwecke bei Facebook hochgeladen haben. Ein Klick auf „Alle anzeigen“ gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Angelegenheit.

Unternehmen, die von dieser Funktion auf Facebook Gebrauch machen, könnten Ihre Daten völlig legal erhalten haben, etwa weil Sie sich bei ihnen angemeldet haben oder ihre Dienste regelmäßig nutzen. In dieser Liste könnten sich jedoch auch Unternehmen befinden, mit denen Sie niemals zuvor in Kontakt waren. In solchen Fällen ist eine genaue Überprüfung angebracht.

Welche Unternehmen haben Ihre Kontaktdaten zu Marketingzwecken auf Facebook hochgeladen?
Im Menü haben Sie zwar keine Möglichkeit, das Hochladen Ihrer Daten durch Unternehmen auf Facebook zu unterbinden. Sie können jedoch die Anzeigen der Unternehmen blockieren, die dies bereits ohne Ihr Wissen getan haben. Unternehmen respektieren in der Regel Ihr Datenschutzrecht und handeln nicht grundsätzlich mit bösen Absichten. Viele nutzen diese Funktion für sogenanntes Cross-Device-Marketing. Das bedeutet, dass Ihnen über all Ihre Geräte (Smartphone, Tablet, PC) dieselben Anzeigen angezeigt werden. Um solche Funktionen zu ermöglichen, müssen Datenbestände abgeglichen werden.

!!!TIPP!!!

Sie können zwar im ersten Schritt nichts dagegen unternehmen, dass Unternehmen ohne Ihre direkte Absicht Daten auf Facebook hochladen,

ABER …

SIE können genau überprüfen, welche Unternehmen Ihre Daten und somit Ihre persönlichen Informationen unangemessen behandeln. Dies könnte möglicherweise Auswirkungen auf Ihr zukünftiges Einkaufsverhalten bei diesen Unternehmen haben.

Ihre Informationen – In welche Schublade werden Sie gesteckt?

Im Untermenü „Deine Informationen“ finden Sie lediglich vier Kategorien an Informationen die Sie an, oder eben ausschalten können. Sie bestimmen damit, ob Ihnen Werbung auf Grund von diesen vier Informationen:

  • Beziehungsstatus
  • Arbeitgeber
  • Berufsbezeichnung
  • Ausbildung

angezeigt werden darf.

Neben dem Reiter „Über dich“ finden SIE den Abschnitt „Deine Kategorien“. Hier sehen SIE alle Werbekategorien, die Ihnen und Ihrem Profil zugeordnet wurden. Die Auswahl basiert auf Ihren Likes für Anzeigen, Beiträge und Fanseiten. Auch Ihre Internetnutzungsgewohnheiten und die von Ihnen verwendeten Geräte fließen in diese Kategorien ein.

Je nachdem, wie aktiv Sie Facebook nutzen und wie gut Sie Ihre Privatsphäre bereits eingestellt haben, sehen SIE hier mehr oder weniger Kategorien.

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die Kategorien geben, die Werbetreibenden auf Facebook zur gezielten Bewerbung zur Verfügung stehen.

  • Geschätztes Jahreseinkommen
  • Wohnsituation
  • Politische Einstellung (nur USA)
  • Getrennt lebend von Familie und Freunden
  • Absichten für anstehende Käufe von Handys, Autos, Immobilien
  • Interessen und Verhaltensweisen

Eine umfassende Liste aller Kategorien und Attribute finden Sie in einer Infografik bei unseren Kollegen von WordStream.

Einstellungen für Werbeanzeigen – Was erlauben Sie und was nicht?

In den Werbeanzeigeneinstellungen haben Sie die Kontrolle. Sie können selbst bestimmen, welche Art von Informationen Werbetreibende nutzen dürfen, um Ihnen passende Anzeigen zu zeigen.

Werbeanzeigen auf Basis von Partnerdaten

Nach einem Klick auf den Reiter „Werbeanzeigen auf Basis von Partnerdaten“ erscheint eine ganze Wall of Text mit vielen Erklärungen und Beschreibungen.

Werbeanzeigen, die Sie außerhalb von Facebook sehen und die auf Ihre Aktivitäten in Produkten der Facebook-Unternehmen basieren

Und auch hier erwartet Sie nach einem Klick auf den entsprechenden Reiter eine ganze Litanei an Informationen.

Werbethemen verbergen – Shortcut für Haustier-Hasser und Alkohol Abstinente

Facebook hat drei vordefinierte Kategorien/Themen ausgewählt, für die Ihnen als Nutzer eine einfache Steuerung zur Verfügung steht.

In diesem Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu den Themen Alkohol, Kindererziehung und Haustiere zu verbergen. Sie können auswählen, wie lange Sie Anzeigen mit diesen Inhalten nicht mehr sehen möchten. Die Optionen stehen für 6 Monate, 1 Jahr und dauerhaft zur Verfügung.

Werbeanzeigen auf Basis von Partnerdaten

Vielleicht haben Sie es selbst schon einmal in Ihrem Newsfeed gesehen – Ihnen wird ein gesponserter Beitrag angezeigt, und darüber wird angezeigt, welche Ihrer Freunde die Seite bereits geliked haben. Dies sieht im Newsfeed etwa so aus.

Im Menüreiter „Werbeanzeigen auf Basis Ihrer Klicks auf Facebook“ können Sie einstellen, wer dies von Ihnen und Ihren Likes sehen kann.

In dieser Situation haben Sie zwar nur die Möglichkeit zur Auswahl zwischen „Freunde“ und „Niemand“ zu wählen, aber das ist durchaus ausreichend.

Sie haben Probleme mit Werbeanzeigen auf Facebook?