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Signal Messenger – Eine sichere Alternative zur E-Mail?

Signal Messenger – Eine sichere Alternative zur E-Mail?

Signal Messenger - Einrichtungstutorial

Der Signal Messenger ist ein kostenloses OpenSource-Programm für Android, iOS und Desktop-PCs. Die Kommunikation wird durch eine starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor neugierigen Blicken geschützt. Zudem erfüllt Signal den nötigen technischen Standard für eine sichere und DSGVO-konforme Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern und Kunden.

Gerade für die Übertragung von personenbezogenen Daten, Passwörtern und anderen sensiblen Informationen eignet sich der Signal Messenger besonders gut.

Die Installation und Verwendung von Signal ähnelt der von WhatsApp, Telegram oder dem Facebook Messenger. Sie bietet eine kinderleichte Bedienung und eine vertraute Benutzeroberfläche für die Benutzer. Dabei gewährleistet Signal höchste Sicherheitsstandards und nutzt neueste Technologien im Hintergrund.

Installationsanleitung für Mobilegeräten

Signal Messenger auf einem Android Smartphone sicher installieren

1. Zuerst müssen Sie die Android App im PlayStore finden und installieren.
Achten Sie darauf, dass die App von Open Whisper Systems angeboten wird.
Den Link zum PlayStore finden Sie hier:

2. Nach der Installation können Sie den Messenger das erste Mal öffnen

3. Im nächsten Schritt fragt Signal nach einigen Berechtigungen auf dem Smartphone, um seine Funktionen und Dienste ausführen zu können. Unter anderem benötigt Signal Zugriff auf die Kontakte und Medien Ihres Smartphones. Sie können diese Berechtigungen ohne Bedenken geben.

4. Anschließend wird von Ihnen verlangt, sich mit Ihrer Handynummer zu verifizieren. Dieser Schritt dient Ihrer Sicherheit und gewährleistet, dass ausschließlich SIE Zugriff auf Ihre Unterhaltungen haben.

5. Nachdem Sie Ihre Nummer eingeben haben, fragt Sie Signal nach der Berechtigung, um auf Ihre SMS zuzugreifen.
Mit dieser Erlaubnis kann Signal die im Anschluss an diesen Schritt versendete SMS automatisch verifizieren.

6. Im nächsten Schritt wird Ihre persönliche Verifikations-SMS verschickt und automatisch von Signal verifiziert.
– Nicht erschrecken, hier gibt’s viel Bewegung

7. Der nun folgende Bildschirm erlaubt es, Ihre Profilinformationen einzutragen.
Hier können Sie einen beliebigen Namen und ein Bild hinterlegen.
Der Name wird Ihrem Gesprächspartner angezeigt.

Wenn Sie Signal professionell für Ihr Unternehmen verwenden möchten, sollten Sie auf eine aussagekräftige Bezeichnung achten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Sichere Konfiguration des Signal Messengers auf Mobilegeräten

Niemand anders außer Ihnen sollte Zugriff auf Ihren Signal Messenger und Ihre privaten Nachrichten haben.
Um zu verhindern, dass jemand anders als Sie selbst auf Ihre Nachrichten zugreifen kann, empfehlen wir die Verwendung eines Passwortes zum Schutz der App.

(Später ist es möglich, anstelle des Passwortes beim Öffnen der App bspw. den Fingerabdruck oder das Gesicht zum entsperren zu nutzen. Das Passwort ist als Backup und erstmalige Verschlüsselung immer notwendig)

So hinterlegen Sie ein Passwort für Ihre Signal App

1. Öffnen Sie das App Menü am oberen rechten Rand

2. Navigieren Sie zum Menüpunkt “Einstellungen”

3. und dort auf “Datenschutz”

4. Hier aktivieren Sie den Passwortschutz.

5. Wählen Sie ein Passwort, dass ausreichend lang ist und das Sie sich gut merken können

6. Aktivieren Sie auch den Schalter “Passwort bei Inaktivität” – Eine Verzögerungszeit von einigen Minuten ist oft eine gute Wahl

7. “Bildschirmschutz” und “Inkognito-Tastatur” sind weitere Schutzmaßnahmen, die man aktivieren sollte.

(Die Inkognito Tastatur sorgt dafür, dass Ihre Texteingaben nicht vom Gerätehersteller bzw. von Drittanbietern für Tastatur-Apps ausgelesen werden können.)

1. Öffnen Sie das App Menü am oberen rechten Rand

1. Öffnen Sie das App Menü am oberen rechten Rand

Kommunikation mit einem Partner

Einfache Verifizierung eines Kommunikationspartners

Die sichere Kommunikation mit einem Geschäftspartner, Freund oder Familienmitglied, wir durch den Signal Messenger enorm vereinfacht.

Um Ihren Gegenüber in der App zu verifizieren, müssen Sie und Ihr Partner einmalig die Sicherheitsnummer austauschen.

Jede Unterhaltung hat ihre eigene Sicherheitsnummer.
Um die Nummer eines Gesprächspartners zu verifizieren gehen Sie wie folgt vor:

1. Starten Sie eine neue Unterhaltung mit einem Ihrer Kontakte, indem Sie rechts unten auf das Stift Symbol klicken.

2. Anschließend geben Sie den Namen oder die Telefonnummer Ihres Kontaktes ein und beginnen damit eine neue Unterhaltung.

3. In der Unterhaltung klicken Sie rechts oben auf die drei Punkte (Menü)

4. Dort wählen Sie das Untermenü „Unterhaltungseinstellungen“ aus

5. Hier finden Sie alle Einstellungen zum jeweiligen Kontakt. Unter anderem auch ganz am Ende den Menüpunkt „Sicherheitsnummer anzeigen“

6. Unter diesem Menüpunkt finden Sie Ihre individuelle Sicherheitsnummer für die entsprechende Unterhaltung.

7. Vergleichen Sie Ihre 12 Nummernblöcke mit Ihrem Gesprächspartner.

a. Alternative 1 – Physikalisches Treffen
Der einfachste Weg die Sicherheitsnummern zu vergleichen, ist durch das Scannen des QR Codes, der über den 12 Nummernblöcken angezeigt wird.
Um den QR Code Ihres Gesprächspartners zu scannen, müssen Sie lediglich auf Ihren eigenen Code klicken. Anschließend vergleich die App die beiden Sicherheitsnummern automatisch.

b. Alternative 2 – Übermittlung über anderen Kanal
Im Menü findet sich ein Share Button im rechten oberen Eck. Um Ihre Sicherheitsnummer mit einem Gesprächspartner abzugleichen, können Sie diese auch per beliebiger Methode an ihn senden. Wir empfehlen die Sicherheitsnummer über eine herkömmliche SMS an Ihren Partner zu übertragen.
Anschließend kann er die beiden Nummern vergleichen und beide können den Kontakt als verifiziert kennzeichnen.
Dafür aktivieren Sie einfach den Schalter unter den Nummernblöcken.

8. Den Status Ihrer Unterhaltungen können Sie nun anhand des kleinen Hackens, links neben der Rufnummer Ihres Kontaktes am oberen Bildschirmrand erkennen.

Passwörter, Benutzernamen und andere sensible Daten – Einfach und sicher mit Signal übertragen

Wir zeigen Ihnen auf was Sie achten müssen

Manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden, Passwörter, Benutzernamen und andere sensible Daten digital zu versenden. Wenn das der Fall ist, sollte man unbedingt darauf achten, einen sicheren Kanal zu wählen. Signal bietet solch einen sicheren Kanal.

Wenn Sie Passwörter, Benutzernamen oder andere sensible Daten übertragen möchten, sollten Sie wie folgt vorgehen.

1. Verifizieren Sie die Sicherheitsnummer Ihres Gegenübers

2. Wählen Sie im Unterhaltungsmenü den Punkt „Verschwindende Nachrichten“ aus

3. Hier wählen Sie am besten eine Zeit zwischen 5 Minuten und 1 Stunde.
Die Zeit gibt an, wie lange nach dem Öffnen Ihr Gesprächspartner Zeit hat, die Nachricht zu lesen und gegebenenfalls das Passwort oder den Benutzernamen abzuschreiben.

4. Sie sehen anschließend oben im Unterhaltungsmenü ein Symbol mit der entsprechenden Dauer. Diese zeigt Ihnen an, welche Zeitspanne gerade aktiviert ist.

5. Jede Nachricht die Sie ab jetzt mit Ihrem Kontakt austauschen, wird nach Ablauf der eingestellten Zeit endgültig gelöscht.
Die so übertragenen Passwörter sollten anschließend in einem Passwortmanager gespeichert werden.

Installation der Signal Desktop Software

Signal bietet nicht nur eine App für Mobilegeräte an, sondern stellt seinen Benutzern mittlerweile auch ein Programm für den Desktop Einsatz bereit.
Auf der Webseite finden Sie die offiziellen Downloads für Windows, Mac und Linux, oder auch direkt hier:

1. Downloaden Sie das entsprechende Programm für Ihr Betriebssystem

2. Öffnen Sie die gedownloadete Signal Desktop Client Datei

3. Nach dem Öffnen wählen Sie den Punkt „Einrichten als neue Installation“

4. Anschließend teilt man Ihnen mit, dass Sie zuerst die mobile App installieren sollen. Das haben wir in den vorherigen Schritten bereits erledigt.

5. Im nächsten Schritt verknüpfen Sie Ihre App mit der gerade installierten Desktop Software.
Hierfür benötigen Sie Ihr Smartphone und die Signal App.
Navigieren Sie in das Einstellungsmenü am oberen rechten Rand der App.

6. Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“

7. Im Einstellungsmenü wählen Sie den Menüpunkt „Verknüpfte Geräte“

8. Rechts unten finden Sie ein kleines Plus-Zeichen.
Nach einem Klick darauf öffnet sich ein QR Code Reader.
Mit ihm scannen Sie nun den erzeugten QR Code, der Ihnen am Bildschirm Ihres Computers von der Desktop Anwendung angezeigt wird.

9. Jetzt müssen Sie Ihr neues Gerät nur noch mit einem Klick auf „Gerät verknüpfen“ bestätigen

10. Am Computer können Sie jetzt noch einen Namen für Ihr neues Gerät festlegen, um es leichter zuordnen zu können.

Sie haben Probleme bei der Einrichtung von Signal?